Die älteste Mühle war die Depenauer Mühle, eine Wassermühle. Sie erinnert an die Edelherren von Depenau, denen die Mühle mit 35 Morgen (8,75 ha) Land gehörte.

Eine Wassermühle abseits vom Wasser?

Heute steht die zum Teil als Wohnhaus umgebaute Mühle weit abseits vom Wasser. Doch vor der Flussbegradigung (1975-1978) stand die Wassermühle direkt an der Aue.
Neben dem Kornmahlen (Roggen für Brot) diente sie dem Walken (stampfen von gewebtem Tuch) und der Ölgewinnung.

Hinter der Mühle gab es eine Behelfsbrücke über die Aue, wo das Stauwehr gewesen sein muss. Mitte des 18. Jahrhunderts verstummte das Klappern der Mühle. Der fortwährende Pächterwechsel lässt vermuten, dass mit dem Mühlenbetrieb der Lebensunterhalt nicht mehr bestritten werden konnte.

Später fand man bei Flussräumungsarbeiten Reste des Mühlengrundwerks. Im Archiv des Steinwedeler Heimatvereins gibt es Unterlagen über einige Pächter/Besitzer und deren Familien.

PS:  auf dem Paradiesschild  wird das Jahr 1589  erwähnt - hier ist uns ein Fehler unterlaufen, die Zahl müsste 400 bis 500 Jahre kleiner ausfallen. Das Datum wird noch recherchiert.
Quelle : Archiv Heimatverein Steinwedel

Link zu Quellenangaben