Wann unsere Kirche gegründet wurde, lässt sich nicht sicher feststellen. Den frühesten Hinweis darauf gibt ein Dokument aus dem Jahr 1302.
Zu dieser Zeit gehörten zum Kirchspiel Steinwedel: Groß- und Klein-Steinwedel, Aligse, Immensen und Lehrte, sowie die Maria-Magdalenen-Kapelle.
(Kirchspiel: Bezeichnung für einen Pfarrbezirk, in dem mehrere Ortschaften einer Pfarrkirche und deren Pfarrer zugeordnet sind.)

In vielen angrenzenden Ortschaften weist die Straßenbezeichnung „Steinwedeler Kirchweg“ auf die frühere Kirchenzugehörigkeit hin. Heute gehören zur Kirchengemeinde die Ortschaften Aligse, Röddensen, Kolshorn und Steinwedel.

Mehrere Um- und Neubauten, teilweise nach vollständiger Zerstörung im Jahr 1626, verleihen der Kirche ihr heutiges Aussehen. Das Hauptgebäude der derzeitigen Kirche stammt aus dem Jahr 1751. Der Turm, aus dem Jahr 1414, wurde nie zerstört. Im Innern der aus Sandstein gebauten Kirche steht neben dem Altar im Barockstil und dem Taufbecken von 1636 auch die überarbeitete Zuberbier-Orgel von 1769.
Um die Kirche herum befand sich früher der Friedhof, einige alte Grabsteine stehen noch heute auf dem Kirchengelände.

Quelle: Archiv Heimatverein Steinwedel

Link zu Quellenangaben