Fahrten-Programm 2011 des Heimatvereins Steinwedel

Stand: 1. 4. 2011

6. Mai (Freitag)             Deister: Wander- und Besichtigungstour

um 10.30 Uhr ab Bhf. Aligse mit der Bahn über Hannover nach Egestorf. Nach einem 1,0 km Fußmarsch erreichen wir den Deisterwaldrand. Dann noch weitere 200 m und es erscheint die Wald-Apotheke, eine kulinarische Oase im Deister. Hier ist es gemütlich und die Wirtsleute Zacher servieren deutsche Spezialitäten zu günstigen Preisen zwischen 8 und 10 Euro.

Nach der Mittagspause wandern wir 2 km am Wald entlang bergab zum Klosterstollen nach Barsinghausen. Eine ca. 1,5 Std. Museumsbesichtigung, verbunden mit einer Stollenfahrt in eine 300jährige Geschichte des Deisterbergbaues, runden den erlebnisreichen Tag ab. Bei Bedarf können wir dort auch noch Kaffee trinken. Der Barsinghäuser Bahnhof liegt 5 Minuten Gehweg entfernt.

Unkosten: Bahnfahrt mit Bergwerksbesichtigung 11,00 Euro

Anmeldung bitte umgehend bei E. Hachmeister

11. Juni (Samstag)     Nostalgie mit der Trambahn durch Hannover

Wir erleben eine 2stündige Fahrt durch Hannover mit einer Zweiachser W 178 mit 24 Sitzplätzen, Baujahr 1924.

Die Abfahrt beginnt um 13.00 Uhr vom Bhf. Aligse mit der Bahn bis Hannover und anschließend mit der U-Bahn nach Döhren. Die Nostalgie-Fahrt geht von Döhren in Richtung Herrenhausen-Stöcken. Hier dreht die Bahn am Stöckener Friedhof und fährt über die Stadtmitte in Richtung Laatzen, Grasdorf, Rethen-Gleidingen. Nach einer kurzen Pause geht es zurück ins Depot nach Döhren.

Mindestteilnehmer: 20 Personen

max. Teilnehmer:     24 Personen

Unkosten:                  ca. 17,00 Euro

Anmeldung:              bitte umgehend bei E. Hachmeister

13. August (Samstag) Vereins-Tagesfahrt in die Altmark

Um 7.00 Uhr ab DGH geht es auf der B 188 in Richtung Wolfsburg. Im Raum Brome halten wir zum Frühstücken. Gegen 9.30 Uhr geht es weiter zur Baumkuchen-Fabrik in Salzwedel. Hier findet ein Schaubacken am offenen Feuer statt. Danach fahren wir zur Wolfsschlucht nach Kläden zum Mittagessen, ein Ambience-Hotel. Nach dem Essen, ca. 14.00 Uhr, geht es weiter zum schönen Städtchen Havelberg an der Elbe. Hier besteigen wir um 15.00 Uhr ein Schiff der Reederei Kaiser und machen eine zweistündige Schiffs- und Kaffeefahrt auf der Elbe ins Naturschutzgebiet. Danach geht es in Richtung Heimat.

Rückkehr:                gegen 19.00 Uhr

Unkosten:                42,00 Euro für Busfahrt mit Frühstück und Schiffsfahrt einschl. Kaffeetrinken

Anmeldung:             bei E. Hachmeister bis zum 30. Juni 2011.

Eine Speisekarte zur individuellen Auswahl wird bei Interesse nachgereicht   !!!

Vereinsfahrten 2011