ARCHIVGRUPPE

Die Archivgruppe gibt es seit 1996. Wir sammeln hauptsächlich historische und aktuelle Unterlagen über:

• die Geschichte des Dorfes
  • die Bauernhöfe
  • die Gemeinde
  • die Kirche
  • den Kindergarten
  • die Schule
  • die Gewerbebetriebe
  • die Vereine

Wir beschäftigen uns mit alten Verträgen, Schriftverkehr zwischen den Gemeinden und Erlassen, mit Vereinsschriften und Jubiläen, mit Beginn und Art der Betriebe.
Alle Aktivitäten unseres Vereins werden ebenfalls dokumentiert und mit Fotos festgehalten.
Außerdem findet man in unseren Unterlagen fast „alle“ Zeitungsartikel über „wichtige“ und „unwichtige“ Geschehnisse in Steinwedel und sehr viele Bilddokumentationen.

karte  spritzenhaus

Alte Unterlagen, die in Deutscher Schrift verfasst sind, wurden von uns gelesen und abgeschrieben, damit der Text auch jüngeren Leuten zugänglich gemacht werden kann.
Einmal im Jahr werden alle Unterlagen im Dorfgemeinschaftshaus ausgelegt, dazu wird die Dorfbevölkerung eingeladen.

Schule zu besuch 2008   schule zu besuch 2   Tag des offenen Archivs

Um noch viele, vor allem alte Unterlagen zu bekommen, sind wir auf die Mithilfe der Dorfbevölkerung angewiesen und freuen uns über eine rege Beteiligung.

Gruppen-Leitung
Martina Rathmann, Rita Prieß, Wilma Baxmann